Klaus Amler aus Degerloch gehört zu den bekanntesten S-21-Kritikern und machte in der Vergangenheit immer wieder als Mobilitätsexperte von sich reden. Seit Kurzem ist er nicht mehr der Sprecher des Grünen-Ortsverbands. Wird er etwa politikmüde?

Degerloch - Auf Klaus Amlers Terrasse sitzt man wie in einer Salatschüssel. Kräuter, Tomaten und anderes Gemüse sprießen üppig. Trauben hängen schwer vom Dach, der Zwetschgenbaum in der Mitte des Gartens im Degerlocher Wohngebiet lässt die vollen Zweige hängen. Auf dem Tisch steht eine Wasserkaraffe, an deren Boden Edelsteine glänzen. „Ich bin schon ein Öko“, sagt Klaus Amler und trinkt Kaffee aus seiner getöpferten Tasse. Er sagt es nicht entschuldigend. Es ist halt so. Klaus Amler ist ein Grüner, und zwar einer der ersten Stunde. Seit 1980 ist er Parteimitglied.