Wer Hosen und Oberteile online kauft, kennt das Problem: Oft stimmt die Größe nicht – und eine Retoure ist unvermeidbar. Können die Technologien zweier Start-ups die Lösung sein?

Baden-Württemberg: Florian Dürr (fid)

Stuttgart - Die Modebloggerin Kathleen „Katefully“ Jäkel ist zu klein. Zu klein für die Online-Shops der Modeunternehmen. Zu klein vor allem bei den Hosen: Mit 1,64 Meter Körpergröße passen die zwar meist an der Hüfte, aber in der Länge sind die bestellten Hosen weit über dem, was die 28-Jährige eigentlich braucht. „XS ist nicht überall XS. Weil die Größen bei den verschiedenen Online-Shops ganz unterschiedlich ausfallen, bestelle ich manchmal zweimal das gleiche Kleidungsstück“, erzählt die Modebloggerin. Das Passende behält sie, das andere schickt sie zurück – so einfach ist das im Online-Handel. Denn wer im Netz einkauft, kann die Ware nach dem Widerruf innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.