Klemm-Flugzeuge zählten zu den ersten Fluggeräten, mit denen in den 1920er und 1930er Jahren Raketen getestet wurden. Manche sehen in den Waffenexperimenten auch Pionierarbeit für den Mondflug.

Böblingen - Am 29. Juli 1969 tat der US-Amerikaner Neil Armstrong viele tausend Kilometer von der Erde entfernt einen kleinen Schritt, der einen großen Schritt für die Menschheit bedeuteten sollte: Der erste Mann war auf dem Mond. Einen ganz kleinen Anteil an diesem Riesenschritt kann auch Böblingen für sich beanspruchen, meinen zumindest die Hobby-Historiker Hans-Jürgen Sostmann, Reinhold Knoblich und Wilfried Kapp. Sie sind jetzt auf Dokumente gestoßen, die zeigen, dass die Klemm-Flugzeuge aus Böblingen dabei waren, als in den 1920/30er Jahren die ersten Raketen-Abschussversuche unternommen worden waren. Das Ziel war jedoch weniger der Mond als ein militärischer Einsatz.