Mitarbeiter von Fitnessstudios oder Restaurants, die sich als Coronatester haben schulen lassen, streichen Besucher teils immer noch ab. Dabei ist das eigentlich gar nicht mehr nötig.

Kreis Ludwigsburg - Seit einer Woche müssen die Schnelltests in den Testzentren selbst bezahlt werden. Für viele ein großes Ärgernis und ein Grund, darauf zu verzichten – und damit auch auf viele Freizeitaktivitäten. Damit die Kunden trotzdem kommen, können sie sich mancherorts unter Aufsicht selbst testen. Dass das Land das erlaubt, wissen aber viele gar nicht. „Es rufen immer wieder Leute an und fragen, ob es wirklich stimmt, dass man seinen Test mitbringen kann“, sagt Santiago Jung, Mitarbeiter der Ludwigsburger Kletterhalle Griffwerk. Bereits seit der Wiedereröffnung im Sommer sei dies möglich – und davon werde auch immer wieder Gebrauch gemacht.