Der Klimagipfel von Kattowitz hat geliefert. Das muss Berlin jetzt auch. Die große Koalition hat den Klimaschutz lange genug schleifen lassen und muss den Mut finden, bei dem Thema ernst zu machen, meint unsere Autorin Bärbel Krauß.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Berlin - Um einen Erfolg richtig zu ermessen, kann es wichtig sein, sich klarzumachen, was hätte passieren können und was am Ende nicht passiert ist. Der Klimagipfel in Polenfällt in diese Kategorie politischer Ereignisse. Es hätte sein können, dass der vor drei Jahren bei der Pariser Weltklimakonferenz beschlossene Kampf gegen die Erderwärmung in Kattowitz in sich zusammenbricht. Das Risiko war nicht gering, und das liegt nicht allein an US-Präsident Trump und seiner Absage an den Klimaschutz. Es liegt auch an Saudi-Arabien, das weiter auf seine Ölvorräte setzt; es liegt an den vielen Kohleländern wie Polen und China, für die ein Verzicht auf die Ausbeutung ihrer natürlichen Ressourcen wirklich schwer wird, und es liegt daran, dass Aggression und Nationalismus die multilaterale Lösung globaler Probleme derzeit generell massiv erschweren.