Im Landkreis Esslingen sind erstmals 16 „Klimahäuser“ prämiert worden. Landrat Heinz Einiger überreichte den Eigentümern ein individuelles Hausnummernschild. Damit sind diese Häuser nun als energetisches Vorzeigeprojekt erkennbar.

Kreis Esslingen - Da ans Eck soll es hin, sagt Wilfried Veeser und zeigt auf die frisch geweißte Fassades des Neubaus im Weiler Schafhof in Kirchheim. Sichtlich stolz ist er auf das ganz spezielle Hausnummernschild, mit dem das Wohngebäude öffentlichkeitswirksam als energetisches Vorzeigeprojekt erkennbar wird. Es ist eines von 16 „Klimahäusern“ im Landkreis Esslingen, die erstmalig prämiert wurden. Der Landrat Heinz Einiger würdigt bei der Übergabe der Schilder das Engagement der Gebäudeeigentümer, die ihre Häuser deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus energetisch saniert oder besonders energieeffizient neu gebaut haben. „Damit leisten sie nicht nur einen eigenen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele, sondern nehmen auch eine wichtige Vorreiterrolle für andere Bauherren ein“, betont Einiger. Denn: „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe.“