Ein Klassenzimmer mit 400 Quadratmetern Fläche, wo gibt’s denn so was? In Endersbach! Dort entsteht ein grünes Klassenzimmer mit Teich, Steingarten und einem Amphitheater – auch dank des Programms Agenda 2030 des Landkreises.

Weinstadt - Noch ist auf dem umzäunten Außengelände des Remstal-Gymnasiums in Endersbach nicht viel zu sehen. Nur ein kleiner Tümpel und ein paar Bäume zieren das Grün bisher. Doch das soll sich jetzt ändern: Aus dem etwa 400 Quadratmeter großen Areal soll ein „grünes Klassenzimmer“ werden – mit einem 75 Quadratmeter großen Teich, zahlreichen Pflanzen, einem Steingarten, Holzbänken und einem kleinen Amphitheater mit Sitzgelegenheiten aus Naturstein. Dort sollen die Schülerinnen und Schüler künftig nicht nur mehr über Biologie und Klimaschutz erfahren. Auch in allen anderen Schulfächern, so Rektor Matthias Wenzke, dürfe das Areal nach seiner Fertigstellung als Freiluftklassenzimmer genutzt werden.