Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck versprechen sich von der Klimawende einen Boom. Schlichte Illusion? Die Chancen der ökologischen Transformation sind offenkundig – die immensen Risiken aber auch, meint Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Der Teufel steckt auch bei Projekten, die zur Rettung der Menschheit beitragen sollen, im Detail: zum Beispiel bei der Klimawende. Wie schwierig das wird, zeigt sich aktuell bei den umstrittenen Regularien zur Modernisierung von Heizungen. Ob daraus Fluch oder Segen für Wirtschaft und Wohlstand in Deutschland erwachsen, steht noch in den Sternen. Kanzler Olaf Scholz prophezeit jedoch ein neues Wirtschaftswunder. Sein Klimaminister Robert Habeck, der gerade aber andere Sorgen hat, erwartet von der Dekarbonisierung ein „gigantisches Beschäftigungsprogramm“. Steht uns ein ökologischer Boom bevor?