Der Auftritt von Politkabarettist Thilo Seibel im Alten Amtsgericht in Böblingen macht deutlich, was der Kulturszene in den letzten anderthalb Jahren gefehlt hat: Kluge, reflektierte und durchaus unbequeme Stimmen abseits aller Vereinfachungen und schriller Selbstdarstellung.

Böblingen - Klimakatastrophe, Schlachthofskandale, Pflegenotstand und andere unbequeme Themen eignen sich nicht unbedingt für einen unterhaltsamen Kabarettabend. Genau den gab es aber am Mittwochabend im Alten Amtsgericht beim Gastspiel von Thilo Seibel. Wobei der Begriff „unterhaltsam“ den Auftritt nur äußerst unzureichend beschreibt, denn dieser zielte – trotz bissiger Pointen und feiner Bonmots – weniger auf die Lachmuskeln. Stattdessen gab es fürs Publikum eine Menge zum Nach- und Überdenken. Kurz gesagt: Genau die Art von Kabarett, die diese Zeit so dringend braucht.