Mit Manuel Hagel als frisch gewähltem CDU-Fraktionschef verschiebt die CDU die Statik der Macht in der grün-schwarzen Koalition. Derweil verabschiedet Ministerpräsident Kretschmann wehmütig seine scheidenden Minister.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - Zwar geht die Südwest-CDU als kleinerer Partner in das neue Regierungsbündnis mit den Grünen, doch haben die die Christdemokraten in Stuttgart mit der Wahl des 33-jährigen Manuel Hagel zum CDU-Fraktionsvorsitzenden an diesem Dienstag die erste Spitzenposition der neuen grün-schwarzen Koalition neu besetzt. Bei 40 Ja- und zwei Neinstimmen aus der 42-köpfigen Fraktion starrtet Hagel mit viel Rückenwind in seinen neuen Job. Sein Amtsvorgänger Wolfgang Reinhart hob hervor, dass es der erste Wechsel an der CDU-Fraktionsspitze überhaupt sei, der ohne Kampfabstimmung über die Bühne gegangen sei.