Verstolpern die Grünen den Start in die dritte Regierungsperiode mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann? Sie verheben sich fast an der Entscheidung. Erst am Abend stehen die Zeichen wieder auf Einigung.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - Nach einem Traumsieg bei der Landtagswahl am 14. März, bei der die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann an der Spitze 32,6 der Wählerstimmen erobern konnten, droht der Start in die dritte Regierungsperiode in Folge für die Grünen jetzt doch etwas holperig zu werden. Alles lief ungewöhnlich glatt bei den Sondierungsgesprächen mit SPD und FDP auf der einen und der CDU auf der anderen Seite. Alle potenziellen Koalitionspartner zeigten sich so kompromissbereit, dass den grünen Unterhändlern schnell sicher erschien: An inhaltlichen Differenzen muss weder eine Neuauflage von Grün-Schwarz noch eine neuartige, in Deutschland noch nie erprobte grün geführte Ampelkoalition scheitern. Außerdem hielten sich alle Partner an die von Kretschmanns Grünen geforderte Vertraulichkeit der Gespräche: Abgesehen von Informationen über die konstruktive und gute Atmosphäre sickerten null Komma null Informationen durch.