Der Koalitionsvertrag des neuen grün-schwarzen Bündnisses ist fertig. Spitzenvertreter der Parteien wecken hohe Erwartungen. Zahlreiche landespolitische Vorhaben sind jedoch finanziell noch nicht konkretisiert.

Stuttgart - Grüne und CDU im Land haben am Samstag ihre Koalitionsverhandlungen abgeschlossen und für ihre Vereinbarung, die am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, hohe Erwartungen geweckt. Es sei ein „echter Aufbruch“ gelungen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur am Rand der Sitzung in der Stuttgarter L-Bank, auch wenn man wegen der schlechten Finanzlage Abstriche machen müsse. CDU-Landeschef Thomas Strobl nimmt für die neue grün-schwarze Koalition sogar in Anspruch, dass diese „ihrer Zeit voraus“ ist. Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz sagte: „Ich bin sehr zufrieden, wir haben ein starkes und ambitioniertes Programm für den Klimaschutz, für Innovationen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Die Arbeit der letzten Tage habe sich gelohnt.