Der jordanische Prinz Hamsa verzichtet aus Protest auf seine Titel. Sein Halbbruder, der König, kommt dadurch in die Bredouille, in dem Wüstenstaat mehren sich nicht nur wirtschaftliche Probleme.

Prinz Hamsa will kein Prinz mehr sein. Der Halbbruder des jordanischen Königs Abbdullah II erklärte aus Protest gegen die Politik des Königreichs jetzt seinen Verzicht auf den Titel. Seine Überzeugungen und Werte seien unvereinbar mit denen der staatlichen Institutionen von Jordanien, schrieb Hamsa bin Al-Hussein, wie der Prinz ohne Titel heißt. Als Weg an die Öffentlichkeit wählte er sein Twitter-Konto, das anders als staatliche jordanische Medien nicht der Zensur unterliegt. Die Verzichtserklärung ist ein Zeichen wachsender Spannungen in der Königsfamilie. Jordanien, das zu den wichtigsten Verbündeten des Westens im Nahen Osten zählt, geht unsicheren Zeiten entgegen.