Eine knappe Mehrheit im Birkacher Bezirksbeirat spricht sich für eine Rückkehr zur alten Geschwindigkeitsregelung aus.

Aktuell ist das Königsträßle zwischen Schönberg und der Waldau wegen Arbeiten an einer Gashochdruckleitung für den Durchgangsverkehr gesperrt. Doch wenn der Verkehr voraussichtlich ab Ende November auf der idyllischen Waldstraße wieder fließt, wird er das wie bisher schon mit maximal 40 Kilometern pro Stunde tun. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gilt auf dem Sträßchen seit 2010. Davor galt Tempo 60. Und geht es nach den Freien Wählern und der CDU im Bezirksbeirat Birkach, soll das nun möglichst bald wieder erlaubt sein.

 

Der Grund: Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h war seinerzeit vorrangig wegen des stellenweise katastrophalen Zustands der Fahrbahn eingeführt worden. „Nachdem  die  Straßenschäden  auf dem Königsträßle im Sommer aber behoben wurden, fehlt jetzt die Grundlage für eine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h“, argumentiert die Birkacher Bezirksbeirätin Anna Ventouri (Freie Wähler). Gemeinsam mit Hansjörg Peters von der CDU hatte Ventouri in der Sitzung des Gremiums am Montag deshalb beantragt, zur früheren Verkehrsregelung zurückzukehren.

Mit oder ohne saniertem Fahrbahnbelag – für die Grünen ist Tempo 60 auf dem Königsträßle definitiv zu schnell: Beiratsmitglied Alexander Fischer plädierte am Montagabend für die Beibehaltung der reduzierten Geschwindigkeit. „Viele Waldspaziergänger queren hier die Straße“, erklärte der Grüne seinen Widerstand. Und in der Tat: Die Fahrbahn wird nicht nur häufig von Fußgängern, Radfahrern und Joggern, die aus den mitunter versteckt liegenden Waldwegen herauskommen, gequert. Auch die Straße selbst ist längst eine viel genutzte Radroute in die Innenstadt.

Viele Autofahrer sind zu schnell unterwegs

Schon 2014 hatte die Stadt deutlich gemacht, dass die Tempodrosselung nicht nur wegen der Straßenschäden empfohlen worden war. Wie Verkehrsmessungen gezeigt hatten, waren auf dem Abschnitt im Wald viele Autofahrer zu schnell und hatten sich nicht an das Tempolimit von 60 gehalten. Letzteres hatte auch zur Folge, dass es in der Vergangenheit immer wieder zu Forderungen kam, die Straße zwischen Schönberg und der Waldau für den motorisierten Durchgangsverkehr ganz zu sperren.

Der Antrag der Freien Wähler und der CDU, künftig auf dem Straßenabschnitt wieder mehr aufs Gaspedal drücken zu dürfen, fand am Montag im Bezirksbeirat schließlich eine knappe Mehrheit. Nun ist es an der Stadt, das Ansinnen zu prüfen.