In einem Kleidungsgeschäft in der Stuttgarter Königstraße versuchen vier Männer, einen Rucksack voller Poloshirts zu stehlen. Ein Mann wird festgenommen, die anderen entkommen. Die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart-Mitte - Die Polizei hat am Montagmittag einen 20-Jährigen in einem Kleidungsgeschäft auf der Stuttgarter Königstraße festgenommen, der versucht hat, Kleidungsstücke zu stehlen. Wie die Polizei berichtet, wurden der 20-Jährige und drei weitere bislang unbekannte Personen von einem Detektiv beobachtet. Gegen 11.30 Uhr fiel diesem auf, dass die Männer immer wieder Kleidungsstücke in die Umkleidekabine brachten und sich dort teilweise zu zweit aufhielten.

 

Als der Detektiv auf die sie zuging, flüchteten drei der Männer. Nur der 20-Jährige hielt sich noch in der Umkleidekabine auf. Als der Detektiv ihn ansprach, versuchte auch er zu flüchten – erfolglos. Obwohl sich der junge Mann wehrte, gelang es dem Detektiv und zwei Mitarbeitern des Geschäfts, den Tatverdächtigen festzuhalten. Anschließend wurde er der Polizei übergeben.

die Sicherheitsetiketten waren herausgerissen

In einem Rucksack fanden die Beamten ein Dutzend Poloshirts, an denen die Sicherheitsetiketten gewaltsam herausgerissen worden waren. Der 20-Jährige wird am Dienstag mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Richter vorgeführt. Weil sich der Tatverdächtige gewehrt hat, wird ihm laut Polizeisprecher Stephan Widmann räuberischer Diebstahl zur Last gelegt. „Hätte er sich nicht gewehrt, wäre es ein normaler Diebstahl gewesen.“ Die Ermittlungen zu seinen flüchtigen Komplizen dauern an.

Den Angaben des Detektivs zufolge hat einer der Täter dunkle kurze Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er ein weißes Polo-Shirt, eine Sonnenbrille und eine dunkle Jeanshose. Ein weiterer Täter trug eine weiße Baseballmütze und ein weißes T-Shirt, der Dritte ein weißes Polo-Shirt mit Sonnenbrille am Ausschnitt und eine dunkle Jeanshose. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990 5778 zu melden.