Kunst, Bürokratie, Konflikte: Michael Lange hat aus gefällten Bäumen aus dem Stuttgarter Schlossgarten ein Kunstwerk gemacht. Doch kaum ist das monumentale Werk vollendet, soll es wieder abgebaut werden.

Region: Verena Mayer (ena)

Leonberg - Über die sechs riesigen Stämme, die aus dem Grund des Alten Golfplatzes in Leonberg ragen, könnte man sagen, dass sie kolossal seien, beeindruckend oder auch geschichtsträchtig. Michael Lange jedoch sagt: „In diesen Bäumen steckt Wut.“ Einst standen diese Bäume im Stuttgarter Schlossgarten – bis sie, nach erbittertem Kampf, gefällt wurden, um Platz zu schaffen für Stuttgart 21. Der Bildhauer Michael Lange hat aus ihnen ein Kunstwerk geschaffen, das nun in dem Leonberger Park steht. Und auch hier ist Wut im Spiel: Über die Bäume gibt es einen heftigen Streit.