Beim Wiener Opernball versammeln sich alljährlich jene Reichen und Schönen, die zumindest in Österreich als weltberühmt gelten dürfen. Auch die Kunst des Faustkampfes konnte dieses Jahr bestaunt werden. Dazu gibt es jetzt sogar ein Video und zwei Tumblr-Bogs. In den Hauptrollen: Faustschläger André Kemper, der weiße Hai und Darth Vader.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Beim Wiener Opernball versammeln sich alljährlich jene Reichen und Schönen, die zumindest in Österreich als weltberühmt gelten dürfen. Weniger bekannt ist, dass auf dem belebten Parkett nicht nur der Linkswalzer in allergrößter Perfektion gezeigt wird. Auch die Kunst des gepflegten Faustkampfes konnte dieses Jahr bestaunt werden. Mitten drin im Gewühl: der TV-Moderator Johannes B. Kerner. Obwohl der Entertainer in diesem Fall keine Hand an seinen Gegner legte und diesen Teil seinem Begleiter überließ.

 

Aber nun zum Tathergang: Ein offenbar angetrunkener Ball-Gast – ein Geschäftsmann aus Würzburg - ging pöbelnd auf den deutschen Fernsehstar zu. Der Geschäftsmann soll laut Bild.de zu ihm gesagt haben „Wer hat ihr Ticket bezahlt? Erklären Sie sich! Sie sind der neue Wulff!“

Ein Beweisfoto mit Blutspritzern

Kurze Information für Nicht-Eingeweihte: Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff war ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Grund: zwei Urlaube auf Sylt und ein Oktoberfest-Besuch mit Hotelübernachtung 2008, die der Filmproduzent David Groenewold zunächst für Wulff bezahlt haben soll.

Kerner blieb angesichts der Pöbelei allerdings mega-cool und wendete sich lässig ab. Laut der österreichischen Nachrichtenagentur APA habe ihm der Mann dann ein Sektglas hinterhergeworfen. Das brachte das Fass zum Überlaufen. André Kemper, Werbefachmann und in diesem Fall Begleiter von Kerner, sei ausgerastet und habe dem Geschäftsmann einen wuchtigen Faustschlag ins Gesicht gegeben. Dabei spritzte Blut, wie das Beweisfoto einer natürlich rein zufällig anwesenden Bild-Reporterin zeigt.

Nach der Attacke ging der Verletzte in seine Loge. Dort wurde er von einem verständigten Arzt untersucht.

Zwei Tumblr-Blogs dazu

Über den Zwischenfall wäre wohl der Mantel des Vergessens gesunken, gäbe es nicht dieses wunderbare Internet. Schnell machten Bilder der rüden Attacke die Runde. Es gibt sogar ein Video und mittlerweile gibt es zwei Tumblr-Bogs: kemperteiltaus und kemperpunch Die Blogs zeigen in bewährter Tumblr-Manier diverse Fotomontagen, auf denen André Kemper auf alles Mögliche einschlägt. Zum Beispiel auf Muhammad Ali, Godzilla oder Rocky.

Der Vorfall war natürlich DAS Gesprächsthema beim Opernball. Nur einer hat sich nicht geäußert: Johannes B. Kerner. Das macht den als Plaudertasche bekannten Moderator richtig sympathisch.