Einer der begehrtesten Junggesellen der Welt ist wieder auf dem Markt: Prinz Harry (29) und seine Freundin Cressida Bonas (25) haben sich übereinstimmenden Berichten britischer Medien zufolge getrennt.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

London - Die Kate-Festspiele sind vorbei. Prinz William, sein Gattin und der kleine George sind wohl behalten von ihrer ersten gemeinsamen Reise zurückgehrt. Es war ein wahrer Triumphzug und selbst die störrischen Australier sind angesichts der Aussichten, eines Tages die wunderbare Kate zum Staatsoberhaupt zu haben, nun wieder glühende Royalisten. Nun können wir uns also wieder anderen wichtigen Dingen des Lebens widmen: dem Liebesleben von Prinz Harry, dem wilden Bruder des braven Prinzen William. Der hat die noch vor Freude taumelnde Öffentlichkeit in eine Art Schockstarre versetzt. Er und seine Freundin Cressida Bonas haben sich nach zwei Jahren offensichtlich getrennt. Harry habe seine Freundin als „zu klammernd“ empfunden, zitierte das US-Magazin „People“ eine Quelle aus dem Umfeld des Prinzen. „Es hat einfach nicht geklappt“, heißt es in dem Magazin weiter.

 

Auch im Internet macht das Gerücht die Runde und Aslesha Belliappa fragt, ob das Spiel denn wirklich schon vorbei sei?

Das erinnert uns daran, wie flüchtig das Liebesglück doch ist – und wir machen uns natürlich sofort Sorgen, um die Zukunft von William und Kate. Traurige Erinnerungen an die Ehe von Lady Diana und Prinz Charles werden wach. Aber William und Kate machen einen so glücklichen Eindruck – das wird schon schief gehen.

Weniger Hoffnungen machen wir uns im Bezug auf Prinz Harry. Die britische Zeitung „Daily Telegraph“ gibt zumindest Anlass zu Spekulationen, dass es sich nicht um das Ende der Partnerschaft, sondern nur um eine Beziehungspause handeln könnte. Es sei „praktisch unmöglich, eine erfolgreiche Liebesbeziehung im Scheinwerferlicht der internationalen Medien zu führen“, zitierte das Blatt eine „gut informierte“ Quelle.

Allerdings war es auch dieselbe Zeitung, die bereits wilde Spekulationen über eine bevorstehende Verlobung von Prinz Harry mit Cressida Bonas verbreitet hatte. Anlass waren zwei öffentliche Auftritte des Prinzen mit seiner 25-jährigen Freundin Mitte März.

Und die „Daily Mail“ berichtete, dass der 29-jährige Royal seine Flamme im Sommer zum gemeinsamen Urlaub mit der königlichen Familie einladen wolle. Sollten sich die Informationen von „People“ bewahrheiten, wird sich Harry auf Single-Ferien einstellen.

Aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. So postet ein gewisser Ravi Beeharry auf Twitter, dass in Großbritannien nun die Mädchen schon Schlange stehen würden, um die Bekanntschaft mit Harry zu machen.

Und ein Single-Club im Internet macht den Vorschlag, dass der royale Nachwuchs doch dem Verein beitreten könne:

Kennengelernt hatten sich Bonas und Prinz Harry durch Prinzessin Eugenie, eine Cousine des Prinzen. Im Juli 2012 wurden die beiden dann erstmals gemeinsam gesichtet. Bonas, Tochter eines Models und eines Unternehmers, arbeitet in London in der Marketing-Branche.

Das britische Königshaus wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren. Aber auch in diesem Fall stirbt die Hoffnung zuletzt: Harrys großer Bruder William hatte sich 2007 von seiner Freundin Catherine Middleton getrennt. Einige Monate später kamen sie jedoch wieder zusammen und heirateten 2011 - und nun sind sie das Traumpaar schlechthin.