Unternehmen können uns viel erzählen, wenn sie ihr Image aufpolieren wollen. Das heißt noch lange nicht, dass wir ihnen auch glauben.

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Stuttgart - Auch in diesen unsteten Zeiten gibt es Dinge, auf die man sich verlassen kann. Zum Beispiel darauf, dass in gesellschaftspolitischen Debatten an irgendeiner Stelle das Modewort Narrativ auftaucht. Dann ist zum Beispiel die Rede vom Narrativ des Nationalstaats oder der Sozialen Marktwirtschaft, in der es mit Fleiß jeder nach oben schaffen kann – was heute kaum noch jemand glaubt. Wörtlich übersetzt bezeichnet der aus dem Englischen entliehene Begriff Narrativ eine Erzählung. Allerdings geht es dabei nicht um die objektive Schilderung der Wirklichkeit, sondern vielmehr darum, wie diese Wirklichkeit zu deuten ist. Ein Narrativ ist also eine sinnstiftende Erzählung, die der Rechtfertigung des eigenen Handelns dient – oder so ähnlich. Und weil sich die Welt so schnell ändert, müssen Narrative immer öfter überarbeitet oder durch neue ersetzt werden.