Lange hat das Land darauf gesetzt, das Veranstalter freiwillig ein Kombiticket anbieten. Vergebens. Nun wird das Kombiticket Pflicht für Veranstaltungen auf dem Schlossplatz. Eine überfällige Entscheidung, meint Redakteur Frank Rothfuß.

Stuttgart - Das Finanzministerium hat es mit Appellen und Bitten versucht. Und Veranstalter darauf hingewiesen, dass man für Veranstaltungen auf Flächen des Landes ein Kombiticket anbieten könnte. Der Erfolg war bescheiden. Viel zu lange haben sich die Landesbeamten geziert, die Daumenschrauben anzuziehen. Umso verwunderlicher, weil man doch an anderer Stelle sogar Gerichtsurteile ignorierte und lieber Zwangsgelder zahlte, als Fahrverbote zu verhängen. Da sollte man doch meinen, das Land tue alles, um unnötige Autofahrten in die Stadt zu vermeiden, um so Stickoxide und Feinstaub zu vermindern.