Die deutschen Handballerinnen haben bei der WM in Japan die Teilnahme an den Olympischen Spielen verspielt. Damit wurde erneut eine Riesenchance für die Sportart verpasst, kommentiert unser Redakteur Jürgen Frey

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Die deutschen Handballfrauen haben in Japan lange Zeit ein klasse Turnier gespielt. Der Teamgeist stimmte. Bundestrainer Henk Groener machte auf besonnene Art und Weise einen guten Job. Die Mannschaft war nah dran an der Weltspitze, belohnte sich mit zwei Matchbällen fürs WM-Halbfinale – die sie beide vergab. Das war sehr ärgerlich, zumal die Runde der letzten Vier zuletzt 2007 von den besten deutschen Handballerinnen erreicht wurde. Einem Desaster kommt es dagegen gleich, dass die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 verpasst wurde. Im entscheidenden Spiel um Platz sieben ließ sich das Team nach einer unterirdischen Vorstellung von den Schwedinnen vorführen.