Der Bürgerentscheid zur Zukunft der Esslinger Stadtbücherei bringe Gewissheit, sagt unser Autor Kai Holoch.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Die große Mehrheit des Esslinger Gemeinderats hat beim geplanten Büchereineubau trotz aller Kritik bisher alles richtig gemacht. Das gilt für die im Juni getroffene Grundsatzentscheidung für einen Neubau an der Küferstraße. Das gilt auch für die Entscheidung, den Dringlichkeitsantrag abzulehnen, mit dessen Hilfe die SPD ihren Wunsch nach dem Verbleib der Bildungsstätte am bisherigen Standort durchdrücken wollte. Und das gilt nun auch für den festgelegten Termin für den Bürgerentscheid.

 

Dass die Wahl auf den 10. Februar gefallen ist – und der Bürgerentscheid damit nicht mit der Kommunalwahl abgewickelt wird – ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Schließlich hätte die Zusammenlegung der beiden Abstimmungen das Bild vollkommen verzerrt.

Jetzt herrschen klare Verhältnisse. Am Abend des 10. Februar werden die Esslinger wissen, ob es tatsächlich ein von breiten Bevölkerungsschichten getragener Herzenswunsch ist, die Bücherei trotz aller finanzieller Risiken und baulichen Einschränkungen im Bebenhäuser Pfleghof zu sanieren. Oder ob eine Mehrheit nicht doch größere Zukunftschancen für die Bildungsstätte in einem Neubau an der Kiesstraße sieht. Jetzt haben die Bürger die Wahl – und das ist gut so!