Starke Kräfte in der bayerischen Regierung wollen keine Auskreisung der Stadt Neu-Ulm. Der CSU-Oberbürgermeister Gerold Noerenberg hat für 2020 seinen Abschied angekündigt.

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Neu-Ulm/München - Einen großen Wurf hatten der Neu-Ulmer CSU-Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und sein Gemeinderat vor rund zwei Jahren geplant – nämlich die Abkopplung vom Landkreis Neu-Ulm und folglich die Erkämpfung völliger verwalterischer Selbstständigkeit. Das wäre dann aus Sicht der Bayern ein entscheidender Akt der Gleichberechtigung gegenüber dem benachbarten württembergischen Ulm gewesen, das ja auch ein eigener Stadtkreis ist. Keine Absprachen mehr in Sachen Schulwesen, Familienförderung oder öffentlichem Nahverkehr – das war das Ziel. „Nuxit“ nannte der Volksmund das Vorhaben sogleich.