Am 26. Mai wird gewählt – nicht nur der Gemeinderat, sondern gleich mehrere politische Gremien. Das Wahlsystem ist zum Teil kompliziert. Kein Grund zur Verwirrung. Unser Video verschafft den Durchblick.

Stuttgart - Wer am 26. Mai 2019 in der Wahlkabine steht, hat den wichtigsten Schritt schon geschafft. Bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2014 lag die Wahlbeteiligung in Baden-Württemberg unter 50 Prozent. Dabei trifft gerade der Gemeinderat viele Entscheidungen, die Bürger ganz unmittelbar vor Ort in ihrer Stadt zu spüren bekommen – zum Beispiel, wann was wo gebaut werden darf oder wofür eine Gemeinde ihr Geld ausgibt.

 

Die Tücken des Wahlsystems

Das Wahlsystem ist nicht ganz einfach. In Baden-Württemberg darf man seine Stimmen bei der Gemeinderatswahl auf besondere Art und Weise aufteilen. Panaschieren oder Kumulieren nennt sich das.

Zudem werden am selben Tag noch andere politische Gremien, etwa das Europaparlament, gewählt. Für jede der Abstimmungen gelten teilweise unterschiedliche Regeln. Diese Kniffe sollten aber für niemanden Grund sein, nicht zur Wahl zu gehen. Unser Video verschafft den Durchblick. Wir erklären, für welche Gremien am 26. Mai abgestimmt wird und wie die Wahl jeweils funktioniert.