Bereits am Morgen bildet sich vor dem Roten Rathaus in Berlin eine lange Schlange: Viele Fans des verstorbenen Chansoniers Udo Jürgens wollten sich in das ausliegende Kondolenzbuch eintragen. Auch Jürgens' Tochter Sonja.

Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat sich als Erster in das Kondolenzbuch der Bundeshauptstadt zum Gedenken an den Entertainer und Musiker Udo Jürgens eingetragen. „Ein großartiger Mensch und Künstler hat uns verlassen. Seine Musik lebt fort. In Dankbarkeit für seine Verbundenheit mit Berlin nehmen wir Abschied“, schrieb der SPD-Politiker am Montagmorgen.

 

Müller wurde beim Kondolieren von Jürgens’ Bruder Manfred Bockelmann begleitet. „Ein Dankeschön der Bevölkerung von Berlin für die liebevolle Zuwendung, die mein Bruder von hier mitnehmen durfte“, schrieb er. Auch die in Berlin lebende Tochter des Musikers, Sonja, war anwesend und formulierte: „In Liebe Deine Tochter Sonja.“

Bereits am Morgen bildete sich eine lange Schlange. Viele Bürger wollten sich in das Kondolenzbuch im Säulensaal des Roten Rathauses eintragen.

Jürgens („Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“) starb am 21. Dezember mit 80 Jahren in der Schweiz an Herzversagen. Seine letzte Ruhestätte soll ein Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof Wien sein.