Der SGV Freiberg steht in der Fußball-Oberliga an der Tabellenspitze. Dennoch sind die auslaufenden Verträge von Trainer Evangelos Sbonias und Sportdirektor Christian Werner noch nicht verlängert. Was steckt dahinter?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Emir Cerkez spielt die ganze Sache herunter: „Wir konzentrieren uns auf das Sportliche und haben die saubere Vereinbarung getroffen, dass wir uns im Mai zusammensetzen“, sagt der Präsident des Fußball-Oberligisten SGV Freiberg. Es geht um die Verlängerung der am Saisonende auslaufenden Verträge von Sportdirektor Christian Werner und von Trainer Evangelos Sbonias. Zwar kann dem aktuellen Spitzenreiter zwölf Spieltage vor Schluss im Zweikampf mit den Stuttgarter Kickers keiner den Aufstieg garantieren, doch die Konstanz des Teams unter der Leitung von Sbonias ist durchaus beeindruckend, auch wenn zuletzt nicht alles rund lief. Im Jahr 2022 gab es schon drei Unentschieden: bei den SF Dorfmerkingen (1:1), gegen die TSG Backnang (1:1) und vergangenen Samstag beim FV Ravensburg, wo es nach der schwächsten Saisonleistung und einem 1:3-Rückstand beim 3:3 erstmals unter Sbonias in einem Punktspiel drei Gegentore setzte. „Wir haben dieses Spiel in aller Härte aufgearbeitet“, sagt Werner.