Hertha BSC kommt nicht zur Ruhe: Nun tritt ein Präsidiumsmitglied zurück – und das ausgerechnet kurz vor der Mitgliederversammlung. Die Hintergründe.

Drei Tage vor der mit Spannung erwarteten Mitgliederversammlung des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC ist Präsidiumsmitglied Ingmar Pering mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Das bestätigte der Verein am Donnerstagnachmittag. Pering war seit 2000 in verschiedenen Funktionen im Verein tätig und seit 2007 Mitglied im Präsidium.

 

Präsident Kay Bernstein sei „enttäuscht von diesem Schritt, insbesondere in der gegenwärtigen Situation“, hieß es in einer Stellungnahme der Berliner. Laut RBB begründete Pering seinen Rücktritt damit, dass „mein Rat und meine Vorschläge nicht mehr ausreichend gehört werden“.

Die Hertha steht als Tabellenletzter im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand, dazu kommen massive finanzielle Schwierigkeiten. Am Sonntag droht eine brisante Mitgliederversammlung, ein Mitglied hatte die Abwahl des gesamten Präsidiums sowie des Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Brüggemann gefordert. 75 Prozent der anwesenden Mitglieder müssten dafür stimmen, damit der Antrag Erfolg hat.