In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Kontaktlinsenbehälter richtig reinigen und wann Sie diese ersetzen sollten.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Bei Kontaktlinsen spielt die Desinfektion eine große Rolle, um Entzündungen im Auge zu vermeiden. Neben den Linsen selbst muss auch der Behälter zur Aufbewahrung sauber gehalten werden, damit kein Schmutz in die Augen gelangt.

 

Reinigung der Kontaktlinsenbehälter

Die Kontaktlinsenbehälter sollten nach dem Einsetzen der Kontaktlinsen entleert werden. Danach sollten sie vollständig an der Luft trocknen. Dazu kann man sie kopfüber auf ein Kosmetiktuch legen. So gelangt kein Staub ins Innere. Vor dem Herausnehmen der Kontaktlinsen können die Behälter einmal kurz mit der Kontaktlinsenflüssigkeit ausgespült werden, bevor man sie befüllt. Die Kontaktlinsen sollten zur vollständigen Desinfektion komplett von der Flüssigkeit bedeckt sein.

Jahresvorrat Kontaktlinsenbehälter kaufen (ANZEIGE)

Einmal pro Woche gründlich reinigen

Mindestens einmal pro Woche sollten Sie die Kontaktlinsenbehälter etwas gründlicher reinigen. Füllen Sie dazu etwas Kontaktlinsenflüssigkeit in den Behälter und reiben Sie mit einem sauberen (desinfizierten) Finger die Innenflächen ab, um Ablagerungen und Schmutz zu entfernen. Spülen Sie den Behälter im Anschluss gut mit Kontaktlinsenflüssigkeit aus. Nach der Reinigung können Sie ihn dann trocknen lassen oder direkt die Kontaktlinsen einsetzen.

Lesen Sie auch: Kann man Brillenputztücher waschen?

Kann man Kontaktlinsenbehälter in der Spülmaschine reinigen?

Im Internet wird teilweise empfohlen, die Kontaktlinsenbehälter in der Spülmaschine zu säubern. Davon sollten Sie jedoch die Finger lassen. Das Risiko einer Verunreinigung durch Essensreste oder Bakterien ist zu groß. Außerdem sollte man die Kontaktlinsenbehälter nicht mit Wasser ausspülen oder sie auskochen. Auch hier ist das Risiko zu groß, dass die Innenfläche nicht ausreichend desinfiziert wird. Verwenden Sie zur Reinigung nur die Kontaktlinsenflüssigkeit und wechseln Sie die Behälter regelmäßig aus.

Brillenetui mit Kontaktlinsenfach kaufen (ANZEIGE)

Wie oft sollte man die Kontaktlinsenbehälter wechseln?

Der Kontaktlinsenbehälter sollte spätestens nach drei Monaten durch einen neuen ersetzt werden. Als kleine Gedächtnisstütze kann man sich das Datum der Erstanwendung mit einem wasserfesten Stift auf dem Deckel notieren. So weiß man genau, wann es Zeit für einen Wechsel ist.

Lesen Sie jetzt weiter: Elektrische Zahnbürste reinigen