Die Polizei kontrolliert in Deizisau Lastwagen. Einige Fahrzeuge haben so starke Mängel, dass sie aus dem Verkehr gezogen werden müssen.

Deizisau - Bei einer Kontrolle in Deizisau (Kreis Esslingen) hat die Polizei am Mittwoch insgesamt 17 Lastwagen auf Mängel geprüft. Von diesen wurden 13 Fahrzeuge beanstandet. Die Fahrer müssen sich teilweise wegen mehrerer Verstöße, Ordnungswidrigkeiten und Straftaten verantworten. Mehrfach wurden die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten oder die Ladungen nicht oder nicht richtig gesichert. Für einen mit Stahl beladenen Sattelzug aus Rumänien endete die Fahrt an der Kontrollstelle, da an dem Fahrzeug sämtliche Spanngurte nicht den Sicherheitsvorschriften entsprachen.

 

Gerissene Bremsscheiben und funktionslose Bremsen

Ein Lastwagen aus dem Raum Reutlingen wurde wegen mehrfach gerissenen Bremsscheiben und funktionslosen Bremsen aus dem Verkehr gezogen. Zudem hatte er einen fünf Tonnen schweren Bagger geladen, der nicht gesichert war. Seinen Sattelzug stehen lassen musste ein Fahrer aus dem Raum Göppingen, weil er keine Fahrerlaubnis hatte. Einige ausländische Fahrer mussten mehrere hundert Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor sie weiterfahren durften.