Während Corona wurde es ruhiger, doch inzwischen wird am Flughafen Stuttgart wieder viel geschmuggelt. Ein Rekord-Goldfund, tausende Zigaretten und andere Auffälligkeiten. Wovon das Hauptzollamt berichtet.

Es gehört schon zum Alltag der Zollbeamten am Flughafen Stuttgart: Reisende, die die Gepäckausgabehalle durch den grünen Ausgang verlassen, obwohl sie anmeldepflichtige Ware bei sich haben. Bei Kontrollen wird regelmäßig Goldschmuck sichergestellt – im Jahr 2022 immerhin 30,7 Kilogramm. Der Marktwert beläuft sich auf 1,4 Millionen Euro. Großen Anteil daran hatte ein 41-Jähriger, der am 9. November aus Istanbul nach Stuttgart reiste. Er wurde mit 212 Schmuckstücken im Gepäck erwischt und stellte damit am Flughafen Stuttgart einen Rekordfund auf, immerhin hatte er Armreife, Ringe und Ketten im Wert von rund 150 000 Euro bei sich.