Die Reutlinger Sängerin Laura Kipp hat im Stuttgarter Jazzclub Bix ihr Debütalbum „Quiet Land“ vorgestellt.

stuttgart - Ein Piano-Intro, dunkel und gefühlvoll, dann schon die Stimme, ganz selbstvergessen elegant und in sich ruhend. Laura Kipp ist zu Gast, am Donnerstagabend im Jazzclub Bix. Die junge Sängerin aus Reutlingen stellt ihr Debüt-Album vor - „Quiet Land“, so heißt es, erschienen bereits 2021, eingespielt mit Jens Loh am Kontrabass, William Lecomte am Piano, Eckhard Stromer am Schlagzeug und weiteren Größen der regionalen Jazz-Szene. Loh, von dem fast alle Kompositionen stammen, Lecomte und Stromer stehen nun auch als Lauras Band auf der Bühne, an einem Ort, der für die Sängerin besondere Bedeutung besitzt: Hier, in unmittelbarer Nachbarschaft, studierte sie; viele Konzerte im Bix sind ihr noch in guter Erinnerung, auch jenes, bei dem sie Jens Loh zum ersten Mal erlebte. 2017 trat Laura Kipp auf als Background-Sängerin beim Abend für Quincy Jones bei den Jazz Open Stuttgart gab; die Jazz-Legende prophezeite ihr eine große Zukunft, sah in ihr eine bereits ganz eigenständige, gereifte Vokalistin.