Billy Gibbons von ZZ Top tritt im Juni für die Kulturinitiative Rock auf – der Vorverkauf für das Konzert ist gestartet. Auch seine beiden Mitmusiker sind keine Unbekannten.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Die Schuluniform von AC/DCs Angus Young, der Zylinder von Guns ’N’Roses-Gitarrist Slash, der Schnauzbart von Freddy Mercury, die geschminkten Gesichter der Mitglieder von Kiss – es gibt Symbole, die bis in alle Ewigkeit mit Legenden des Rock ’n’ Roll verbunden sein werden. Eine solche Reliquie des Rock kommt am 25. Juni ins Remstal: der nach dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus wohl berühmteste Rauschebart der Welt, Gitarrenguru Billy Gibbons von ZZ Top.

 

Der Musiker hat jüngst das Wiederaufleben seiner Livewire-Soloband „The BFGs“ angekündigt. Und ebendiese macht auf ihrer Deutschlandtournee nicht nur in Großstädten wie Hamburg, Frankfurt, Leipzig, Nürnberg und Köln Station, sondern auch in Winterbach. Die umtriebige Kulturinitiative Rock, ein eingetragener Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, internationale Rockmusiker für Auftritte ins Remstal zu holen, hat Gibbons für sich gewonnen.

Die beiden Musiker, die Gibbons auf der Bühne begleiten, sind ebenfalls keine Unbekannten. Am Schlagzeug sitzt Matt Sorum, der in den 1990er Jahren – damals noch mit wilder Mähne – mit Guns ’N’Roses um die Welt tourte, bei der Wiedervereinigung der Hardrocker jedoch außen vor blieb. Die zweite Gitarre übernimmt Austin Hanks, Singer-Songwriter vom Fuße der Appalachen.

Das Trio firmiert als „The BFGs“ und hat während der Coronazeit ein Album namens „Hardware“ aufgenommen. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur hat Mr. Gibbons erzählt, die Platte sei „mitten im Nirgendwo“ entstanden, in einem Studio in der Wüste Südkaliforniens.

Billy Gibbons von ZZ Top spielt in Winterbach

Gibbons selbst ist seit mehr als einem halben Jahrhundert Frontmann der Bluesrocker von ZZ Top – für ihn war „Hardware“ das letzte von drei Soloalben in den vergangenen drei Jahren. Die Platten – das afrokubanisch angehauchte „Perfectamundo“, das 2015 veröffentlicht wurde, das im Blues verwurzelte „The Big Bad Blues“ von 2018 und das besagte „Hardware“ aus 2021 – waren nicht nur kommerziell erfolgreich, sondern wurden auch von den Kritikern hochgelobt. Titel aus allen Alben werden die BFGs auch in Winterbach spielen.

Karten Der Vorverkauf für das Konzert hat bereits begonnen. Tickets kosten im Vorverkauf rund 62 Euro, an der Abendkasse 64 Euro. Beim Konzert am Sonntag, 25. Juni, gibt es ausschließlich Stehplätze. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, der Gig startet um 20 Uhr.