Zum ersten Mal hat Vanessa Mai ein großes Konzert in ihrer Heimatstadt Backnang gegeben. Darauf hat sich nicht nur die Schlagersängerin besonders gefreut. Auch treue Fans aus ganz Deutschland sind auf den Stiftshof gepilgert, um mit der 25-Jährigen zu feiern.

Backnang - Knapp 600 Kilometer liegen zwischen Berlin und Backnang. Die Fahrt hat Torsten Gründer gerne auf sich genommen, um die Sommersause mit Vanessa Mai zu erleben. Er ist einer der größten Bewunderer der Schlagersängerin, hat einen der ersten Fanclubs gegründet und war schon auf etwa 30 Konzerten. Den Auftritt auf dem Stiftshof wollte er sich trotzdem nicht entgehen lassen. „Das hier ist ihre Heimatstadt und bei ihrem Heimspiel wollen wir sie unterstützen. Das ist ein tolles Gefühl und bei ihr werden sicher mehr als einmal Tränen fließen“, sagt er.

 

Gegen eine Kreischpause gibt’s mehr Autogramme

Tatsächlich verrät Vanessa Mai kurz vor dem Konzert, dass der Auftritt vor den knapp 3000 Besuchern etwas ganz besonderes ist. „Es gab dieses Jahr einige Highlights wie das Konzert auf der Waldbühne Berlin vor 20 000 Menschen. Das hier ist mindestens genauso aufregend. Früher bin ich schon hier aufgetreten, aber heute sind alle wegen mir gekommen“, sagt die zierliche 25-Jährige, die sich aber sicher ist, dass sich mit dem ersten Schritt auf die Bühne das Herzklopfen legt.

Schließlich kullern auch nicht bei ihr die ersten Tränen, sondern bei einigen der jungen weiblichen Fans, die sich an das Gitter vor der Bühne drücken. „Manchmal fühle ich mich wie Justin Bieber“, sagt Vanessa Mai, die den Mädchen gegen ein wenig Kreisch-Pause eine längere Autogrammstunde verspricht.

Vanessa Mai ist erfolgreich – und natürlich

Die Backnangerin hat ein Erfolgsjahr hinter sich und ist trotzdem natürlich geblieben. Sie sucht oft den Kontakt zu ihren offenbar sehr treuen Fans („Dich habe ich doch erst in Calw gesehen?“) und auch zu denen, die nicht ganz freiwillig da sind: „Du musst deine Tochter begleiten, oder? Ist nicht so ganz deine Musik? Na, vielleicht kriege ich dich noch“, sagt sie zu Marcus, dessen Tochter angesichts der Nähe zu ihrem Idol fast zusammenklappt. Sowieso ist auffallend, wie viele junge Mädchen Fans von Vanessa Mai sind: „Sie ist hübsch, und sie singt gut“, findet etwa Annika.

Vom ersten Song bis zur ganz frischen Single

Gesungen wird an dem Abend natürlich auch noch. Wer Vanessa Mai noch nicht kennt, bekommt einen Querschnitt ihrer bisherigen Alben zu hören. Mit „Jeans, T-Shirt und Freiheit“ ist einer ihrer ersten Lieder dabei, „Meilenweit“ stammt vom Album „Für dich“ und „Nie wieder“ ist eine ausgekoppelte Single ihres neuen Albums, das in wenigen Tagen erscheint. Das Publikum zeigt sich textsicher und feiert die Schlagerprinzessin.

Auch Schwiegermutter Andrea Berg ist unter den Zuschauern

„Früher hat sie jungen, frischen Schlager gemacht, inzwischen geht es so in Richtung Schlagerpop“, befindet Fan-Experte Torsten Gründer, der die von Dieter Bohlen produzierten Lieder erst etwas gewöhnungsbedürftig, inzwischen jedoch super findet. „Aber Vanessa muss weiter arbeiten, um ihre Fanbasis zu vergrößern“, sagt er.

Zur Unterstützung ist auch die Schlagerkönigin und mittlerweile Schwiegermutter von Vanessa Mai aus dem benachbarten Aspach angereist: Andrea Berg verfolgt den Auftritt von der letzten Reihe aus.