Ob Künstler, Köche oder Kellner: Bei der Benefizgala für die Hilfsorganisation Stelp am Samstag im Cannstatter Kursaal machen alle ohne Gage mit. Stargast ist der „Rap-King“ Kool Savas. Es gibt noch Karten. Wir verraten, welche Promis erwartet werden.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Serkan Eren pendelt zwischen den Welten. Im August 2020 hat der Stuttgarter Aktivist die Explosionskatastrophe von Beirut miterlebt, als er dort soziale Projekte anstoßen wollte. In vielen Ländern ist der 37-Jährige unterwegs, um mit seiner Organisation Stelp vor Ort helfen zu können – die Kleidung ist dabei nebensächlich. Am Samstag aber wirft sich Eren in Schale: Im Cannstatter Kursaal hofft er bei seiner zweiten Benefizgala (Dresscode: „Black Tie – Sneakers optional“) auf ein ähnlich gutes Spendenergebnis wie bei der Premiere im Januar 2019, als über 100.000 Euro zusammenkamen. Mit dem Erlös kann die weltweite Arbeit finanziert werden. Jetzt hat der Veranstalter die Bühnenstars bekannt gegeben: Kool Savas, den man den „King of Rap“ nennt, und Singer-Songwriter Philipp Poisel treten ohne Gage auf.

 

Kool Savas ruft seine Fans zu mehr Sex auf

Mit seiner Platte „Aghori“ erreichte Savas im Mai dieses Jahres auf Anhieb die Spitze der deutschen Album-Charts. Es ist das sechste Nummer-eins-Album des Berliner Rappers, der zuletzt in Stuttgart in der Porsche-Arena kurz vor dem ersten Lockdown im März 2019 aufgetreten ist. Unlängst machte der 46-Jährige Schlagzeilen, als er per Twitter seine Fans aufgefordert hat, mehr Sex zu haben. Die Menschen wären „weniger aggressiv“, schrieb er, wäre die Sexquote höher. Kool Savas bezeichnet sich selbst als „Rap-Domian”und „Sex-Therapeut“.

Der Stuttgarter Philipp Poisel hat schon bei der ersten Stelp-Gala das Publikum begeistert. Viele, die damals dabei waren, schwärmen noch heute von dem großen Fest, das so festlich wie fröhlich war. Ob Bühnenstars, Kellner oder Garobenfrau – wirklich alle wirken ehrenamtlich mit. „Absolut jeder Cent geht an Stelp“, betont Eren.

Veganes Vier-Gänge-Menü von zwei Köchen

Wer ihn und Mitveranstalter Timo Hildebrand kennt, der weiß, was serviert wird: Das Vier-Gänge-Menü für knapp 300 Gäste ist vegan. Zwei Gänge kommen von Sternekoch Serkan Güzelcoban (Kleinod in Öhringen), zwei von Bastian Pfeifer(BP Cooking). Marcel Wanek (Banh Mi & Bubbles in den Eberhardhöfen) vervollständigt das Gastroteam. „Etliche junge Startup-Firmen haben Karten gebucht“, freut sich Eren

Bis Donnerstagabend gibt es noch Karten

Da der Landespresseball ausfällt, wird die Gala (es gilt die 2-G-Regel) zum gesellschaftlichen Topereignis von 2021. Erwartet werden die Ex-VfB-Stars Timo Hildebrand, Cacau, Christian Gentner, OB Frank Nopper mit Frau Gudrun Nopper, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die Schauspieler Ralf Bauer und Ben Dahlhaus, die Künstler Tim Bengel und Romulo Kuranyi, die Moderatoren Evren Gezer (sie führt durchs Programm), Tatjana Geßler und Stephan Richter, Comedian Passun Azhand, der Sänger Kiwadi und viele andere. Alexander „Sandy“ Franke versteigert signierte Originaltrikotsvon den Superstars Cristiano Ronaldo und Dirk Nowitzki sowie einen Tennisschläger von Tommy Haas.

Es gibt noch etwa 30 Karten, die man bis Donnerstagabend zum Preis von 250 bis 350 Euro (inklusive veganes Vier-Gänge-Menü) auf https://gala.stelpevents.eu. buchen kann.