Mit der Band Kool & the Gang feierte Dennis Thomas Hits wie „Celebration“ oder „Get down on it« und prägte den Funk-Pop der Siebziger und Achtziger. Jetzt ist der Saxofonist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Stuttgart - Der Mitbegründer der US-Soul- und Funkband Kool & The Gang, Dennis Thomas, ist tot. Der als „Dee Tee“ bekannt gewordene Musiker starb am Samstag im Alter von 70 Jahren in New Jersey „friedlich im Schlaf“, wie die Band mitteilte.

 

Er war die „cool cat“

„Er war Altsaxofonist, Flötist, Perkussionist und Zeremonienmeister bei den Shows der Band“, hieß es in einem auf der Facebook-Seite der Gruppe veröffentlichten Statement. Geliebt für seine hippen Klamotten, seine Hüte und sein entspanntes Auftreten sei er die „cool cat“ der Band gewesen – was so viel wie „coole Socke“ heißt. Zur Todesursache wurde nichts mitgeteilt.

Erfolgreicher Soul-Disco-Funk

Mit Hits wie „Ladies’ Night“, „Celebration“ oder „Get down on it“ stürmten Kool & The Gang in den 1970er Jahren die Charts und brachten mit ihrem eingängigen Soul-Disco-Funk Menschen in aller Welt zum Tanzen. Im September 2020 war Ronald Bell, ebenfalls Mitbegründer der Band, im Alter von 68 Jahren gestorben.