In ihren Bemühungen um den Klimaschutz machen die Stadt Aichtal und die Gemeinde Wolfschlugen gemeinsame Sache. Förderprogramme von Land und Bund erleichtern das Vorhaben. Um zwei feste Stellen einrichten zu können, wird aber noch nach einem weiteren Partner gesucht.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Kreis Esslingen - Sollte sich der Klimawandel tatsächlich noch aufhalten lassen, sind dazu nicht nur nationale und internationale Anstrengungen erforderlich. Auch auf der kommunalen Ebene muss einiges passieren. Um in dieser Angelegenheit einen guten Schritt voranzukommen, üben die Stadt Aichtal und die Gemeinde Wolfschlugen deshalb jetzt den Schulterschluss. Gemeinsam will man zwei Stellen schaffen. Ein Klimaschutzmanager beziehungsweise eine Klimaschutzmanagerin sowie ein Beauftragter oder eine Beauftragte für eine klimaneutrale Verwaltung sollen sich künftig darum kümmern, die beiden Kommunen und deren Bürgerschaft fit für die Zukunft zu machen.