Korntal-Münchingen ehrt Menschen, die regelmäßig Blut spenden. Bernd Hahn bekommt eine besondere Auszeichnung.

39 Menschen aus der Stadt haben zusammen 1040 Mal Blut gespendet – 520 Liter. Den regelmäßigen Einsatz haben die Stadt und die Ortsverbände des Roten Kreuzes aus Korntal und Münchingen nun gedankt.

 

Trotz mehrfachen „Aderlasses“ würden die Blutspender ganz und gar nicht blutarm wirken, im Gegenteil: Selbst den Rekordhaltern mit 150 und 100 Spenden scheine es nicht zu schaden, regelmäßig an der Nadel zu hängen. Vital und gut gelaunt nehmen die Herren ihre Geschenkkörbe entgegen.

Für „unglaubliche“ 150 Blutspenden bekommt Bernd Hahn die goldene Ehrennadel mit goldenem Eichenkranz und der eingravierten 150. „Damals, als ich mit dem Blutspenden anfing, waren es noch Glasflaschen, und es gab ein Vesper mit Bier“, erinnert sich Bernd Hahn. Mehr als 100 Mal gespendet haben zudem Martin Traub und Werner Koch. Der beteuert, wie Bernd Hahn, beim Spenden nie Probleme gehabt zu haben. Warum er es tut? „Ich habe erkannt, dass es nötig und wichtig ist“, so Koch.