Nur ein Fehlalarm? Jeden Tag rücken die Feuerwehren in Deutschland zu unzähligen Einsätzen aus, die durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst werden und sich als Fehlalarm herausstellen. Nicht so am Montag in Korntal-Münchingen.

Jeden Tag rücken die Feuerwehren in Deutschland zu unzähligen Einsätzen aus, die durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst werden. Bei einem Großteil dieser Alarme stelle sich laut der Korntal-Münchinger Feuerwehr heraus, dass der Alarm entweder durch einen technischen Defekt verursacht oder durch Wasserdampf, Küchendämpfe oder auch Deospray ausgelöst wurden. 80 Prozent aller Alarme fielen in diese Kategorie.

 

Nicht so am Montagnachmittag, kurz nach 16 Uhr. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen vier Fahrzeuge des Löschzugs an der Korntaler Stadthalle in der Martin-Luther-Straße ein. Der Rauchmelder, der den Alarm ausgelöst hatte, befand sich in einem Lagerraum, dessen Tür geschlossen war. Als die Wehrleute die Türe vorsichtig öffneten, drang dichter Rauch aus dem Raum. Wie sich herausstellte, war ein elektrisches Bauteil in Brand geraten.

Rauch hinter verschlossener Tür

Ein Ausbreiten des Brandes wurde verhindert. „Dieser Einsatz zeigte wieder einmal, dass die Alarmmeldung einer Brandfrüherkennungsanlage, zu denen übrigens auch die in Wohnungen installierten Heimrauchmelder gehören, immer ernst genommen werden muss“, sagt Andreas Rometsch von der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen.