Das Abo für Schülerfahrkarten selbst wird teurer, aber endlich soll auch der Zuschuss dafür steigen, so dass Familien unter dem Strich etwas weniger zahlen müssen. Wie lange Wartezeiten man Schülern zumuten kann, die auf S-Bahn und Bus angewiesen sind, darüber schieden sich im Kreistag die Geister.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Kreis Ludwigsburg - Es geht ganz schön an die Familienkasse, wenn Kinder Bus und S-Bahn brauchen, um zur Schule zu kommen. 43,20 Euro pro Monat und Kind müssen Eltern für das VVS-School-Ticket berappen. Das Abo kostet eigentlich 54,70 Euro, der Landkreis bezuschusst es mit 11,50 Euro, steuert jährlich in Summe also rund drei Millionen Euro bei. Von der Tarifzonenreform 2019, die anderweitig teils deutliche Vergünstigungen brachte, hatten die Familien mit ÖPNV-nutzenden Schulkindern nichts, weil das Ticket netzweit gilt.