Nadja Pichlhöfer ist ausgebildete Heilpflanzenexpertin und Natur-Resilienz-Trainerin. Schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin ließen sie umdenken. Nun sammelt sie Kräuter, schwört auf Waldbaden und kennt Techniken, die gut gegen Stress sind.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Wenn sie Kopfschmerzen hat, macht sich Nadja Pichlhöfer einen Tee aus der Mädesüß-Pflanze. „Das ist quasi ein natürliches Schmerzmittel und wird auch Wiesen-Aspirin genannt“, sagt die 34-Jährige. Sie weiß auch Rat, wenn stärkere Arznei benötigt wird. Dann empfiehlt die ausgebildete Heilpflanzenexpertin und Natur-Resilienz-Trainerin – Ende 2022 hat sie ein Gewerbe angemeldet – Kapuzinerkresse, deren heilende Wirkstoffe sich in allen Teilen der Pflanze finden. „Die Kresse gilt deshalb als natürliches Antibiotikum, aber eben mit deutlich weniger Nebenwirkungen.“