Auf dem Gelände des Kraftwerks Altbach/Deizisau lagern gefährliche Betriebsstoffe. In einem Faltblatt informiert der Kraftwerksbetreiber jetzt die Bevölkerung, was bei einem Unfall zu tun ist.

Altbach/Deizisau - Bisher ist zwar immer alles gut gegangen. Auch eine kleinere Explosion im Kraftwerk Altbach/Deizisau Ende Juni war glimpflich abgelaufen und hatte keine Auswirkungen auf die Nachbarschaft. Doch auf dem Gelände des Kraftwerks wird mit Stoffen hantiert, die nicht ungefährlich sind. Wenn etwa Ammoniak oder Heizöl durch ein Leck oder einen Brand austreten, können die Umwelt und die Gesundheit der Anwohner Schaden nehmen. „Je nach Art des Ereignisses und der beteiligten Stoffe können dabei Belastungen der Luft, des Bodens oder des Wassers auftreten“, schreibt das Kraftwerk. In einem Faltblatt werden die Nachbarn darüber informiert, wie sie sich bei einem Unfall am besten schützen können.