Ärzte und Verbraucherschützer raten zu weniger Alkohol und Zucker. Viel zu viel Süßes wird unbewusst konsumiert, kommentiert Klaus Zintz. Doch wie viel Verzicht ist wirklich nötig?

Stuttgart - Viele Deutsche trinken zu viel Alkohol. Jedenfalls mehr, als für ihre Gesundheit gut ist. Das sagen die Ärzte – und manch einer von ihnen genehmigt sich nach einem stressigen Arbeitstag selbst ein Bierchen oder ein Glas Wein. Da kommt dann auch nur selten ein schlechtes Gewissen hinsichtlich der eigenen Gesundheit auf. Doch nun werden wir von neuen Studienergebnissen aufgeschreckt, wonach die hierzulande empfohlene Höchstmenge an Alkohol noch immer zu viel sei. Ganz ähnlich verhält es sich mit Zucker. Auch hier mahnen Ärzte im Verein mit Verbraucherschützern, dass die Deutschen zu viel Zucker konsumieren würden – und verweisen auf die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Probleme mit der Leber, um nur einige besonders gravierende Beispiele zu nennen.