Von zwei lauten Explosionen wurden die Bewohner der italienischen Mittelmeerinsel Stromboli am Sonntagmorgen geweckt: Der Vulkan schleudert glühendes Gestein in die Umgebung.

Rom - Zwei kräftige Explosionen im Vulkan Stromboli haben am Sonntagmorgen viele Bewohner der gleichnamigen italienischen Mittelmeerinsel unsanft geweckt. Der Krater schleuderte glühendes Gestein in die Umgebung, wie italienische Medien unter Berufung auf das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie berichteten. Verletzt wurde niemand.

 

„Gegen fünf Uhr morgens wurden wir von zwei lauten Knallen geweckt, die uns für einen Augenblick richtig Angst machten, zum Glück ist nichts passiert und alles unter Kontrolle“, sagte der Ladeninhaber Gianluca Giuffrè in dem Dorf Ginostra laut Nachrichtenagentur Ansa. Der Stromboli gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt. Im Juli 2019 kam ein Mensch bei einem Ausbruch ums Leben.

Die Insel liegt etwa 65 Kilometer nördlich der Nordostspitze Siziliens und hat nur wenige Hundert Einwohner.