Die Liste der Gesuchten, die an der Randale in der Krawallnacht beteiligt gewesen sein sollen, wird kürzer: Von den 17 Tatverdächtigen haben sich vier weitere von sich aus bei der Polizei gemeldet.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die Bildergalerie auf der Fahndungsseite der Polizei schrumpft langsam aber sicher: Am Dienstagmorgen hat die Polizei vier weitere Fotos löschen können, eines war schon am Montag wenige Stunden nach der Veröffentlichung entfernt worden. Die Verdächtigen haben sich gestellt.

 

Die Aufnahmen stammen zum Teil aus Überwachungskameras

Mit 17 Aufnahmen hatte die Polizei am Montag die Öffentlichkeitsfahndung gestartet. Diese stammten zum Teil aus Videos, welche Beteiligte und Beobachter der Randale ins Internet gestellt hatten, zum Teil aus Überwachungskameras.

Die Polizei hatte sich für die Öffentlichkeitsfahndung entschieden, weil sie die Tatverdächtigen auf den Bildern zwar ausfindig machen konnte, aber nicht identifizieren. Öffentlichkeitsfahndungen sind nur mit richterlichem Beschluss möglich, wenn die Polizei auf anderen Wegen nicht weiterkommt. Sobald ein Tatverdächtiger identifiziert ist, nimmt die Polizei das Foto aus dem Netz.

Insgesamt ist die Bildergalerie der Polizei schon um fünf Aufnahmen geschrumpft: Ein Mann hatte sich gleich am Montag gemeldet, als er ein Foto von sich im Internet sah.

Anmerkung der Redaktion: Wir aktualisieren die Bildergalerie ständig. Sobald einer der 17 abgebildeten Verdächtigen gefunden ist, löschen wir das Foto aus datenschutzrechtlichen Gründen.