2019 fanden letztmals alle Märkte und Hocketsen an Himmelfahrt statt. Dann kam Corona samt Zwangspause. Nun wird wieder gefeiert – aber nicht überall.

Den eindeutig größten Auftrieb an Christi Himmelfahrt erlebt traditionell Döffingen. Beim Vatertagsmarkt strömen Tausende Besucher in den Grafenauer Teilort – und das seit weit mehr als 40 Jahren. Allerdings galt auch hier zuletzt eine längere Zwangspause. Umso größer ist die Vorfreude auf die 42. Auflage.

 

Einmal mehr beginnt der Markt mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Martin Thüringer am Vorabend des Vatertags. Diesmal startet die Sause also am Mittwoch, 25. Mai, um 18 Uhr am Zelt des Musikvereins in der Maichinger Straße – natürlich mit anschließender Hocketse. Am eigentlichen Markttag, 26. Mai, ab 9 Uhr bieten die Händler an rund 120 Ständen ihre Waren an. Die Grafenauer Vereine sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken. Der Musikverein Grafenau sorgt mit Gästen an beiden Tagen für die musikalische Begleitung. Damit genug Platz für die Stände und Angebote da ist, wird die Durchfahrt schon am Mittwoch eingeschränkt. Umleitungen und Parkmöglichkeiten sind ausgewiesen.

Nach drei Jahren Pause kehrt auch die Himmelfahrtshocketse des Musikvereins Schönaich zurück. Sie findet am 26. Mai ab 11 Uhr auf der Wiese zwischen Gemeindehalle und Rathaus statt. Für den musikalischen Schwung sorgen das Jugendblasorchester, der Spielkreis, die Egerländer Formation der Stadtkapelle Gerlingen und das Sinfonische Blasorchester Schönaich. Nach über zehnjähriger Tätigkeit beim Musikverein wird an diesem Tag zudem die Jugenddirigentin Sabrina Buck verabschiedet. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Gemeindehalle statt.

Auch der Harmonika-Verein Holzgerlingen lädt an Christi Himmelfahrt zu Roter Wurst und Getränken in die Klemmert ein. Der Verkauf beginnt um 11 Uhr. Nachdem das im vergangenen Jahr coronabedingt eine reine „To go“-Veranstaltung war, werden dieses Mal auch Biertische- und Bänke zum Verweilen aufgestellt.

Der Musikverein Weil im Schönbuch veranstaltet das Waldfest auf der Wiese beim „Zweiten Häusle“. Der Hocketse-Standort nahe der Weiler Hütte wird an der B 464 ausgeschildert. Der Musikverein Stadtkapelle Holzgerlingen und die Gastgeber vom Musikverein Weil im Schönbuch spielen auf, dazu gibt es Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.

Nichts wird es dagegen erneut mit der Vatertagshocketse des Schwarzwaldvereins Darmsheim, obwohl sie eigentlich als Teil der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Vereins geplant war. Doch offenbar blieb zu lange unklar, ob und wie ein solches Fest würde stattfinden können. Für die Umsetzung der Hocketse hätte es eine längere Vorbereitungszeit gebraucht, nun seien nicht genügend Helfer vorhanden, begründet der Verein die Absage.