Am Dienstag gibt es eine Impfaktion für jeden mit Astrazeneca.

Kreis Böblingen - Ende Juni waren imLandkreis Böblingen 49,5 Prozent der Menschen mindestens einmal geimpft. 33,4 Prozent aller Bewohner sind vollständig geimpft. Dies teilt das Landratsamt mit. „Die 50 Prozent sind gut, aber wir wollen zügig die für die Jahresmitte eigentlich angepeilten 60 Prozent und längerfristig eine Herdenimmunität erreichen“, sagte der Landrat Roland Bernhard.

 

Deshalb richtet er einen dringenden Appell an alle, die noch keine Impfung haben. „Wir dürfen jetzt nicht leichtsinnig werden und denken, nur weil Corona aktuell etwas in den Hintergrund rückt, braucht man die Impfung nicht mehr. Die steigenden Fallzahlen mit der Delta-Variante und die Erfahrungen aus dem letzten Jahr mit Reiserückkehrern nach der Urlaubszeit sollten uns klar machen, dass es nicht die Zeit für Impfmüdigkeit ist.“ Der Landrat Bernhard appelliert deshalb, sich impfen zu lassen. Und auch unbedingt jeweils die Zweitimpfung abzuholen.

Das Impfangebot steige aktuell wieder – und damit auch die Möglichkeit, einen Termin zu buchen. Die nächste Möglichkeit gibt es am Dienstag, 6. Juli, im Kreisimpfzentrum (KIZ) in der Sindelfinger Messehalle. Zwischen 18.30 und 20.30 Uhr kann jeder ohne Anmeldung am KIZ vorbeikommen und eine Impfung mit Astrazeneca erhalten. Die jeweils nötigen Zweittermine werden vor Ort vergeben.

Es stehen dafür über 200 Impfdosen zur Verfügung. Falls sie nicht ausreichen, werden Personen auf eine Warteliste gesetzt und erhalten unkompliziert einen Termin. Mitgebracht werden muss lediglich ein Personalausweis und, falls vorhanden, der Impfpass, außerdem Allergieausweis und Krankenkassenkarte. (wi)