Umgehungsstraßen haben dazu geführt, dass die Menschen im Magstadter Ortskern aufatmen können. Die Belastung durch Lärm und Abgase geht zurück – und zwar stärker als in den allermeisten anderen Gemeinden im Land.

Magstadt - Sabine Schmidt hat gut Lachen. Seit einiger Zeit schon kann sie wieder auf die Straße vor ihre Massagepraxis treten, ohne befürchten zu müssen, dass sie von einem Auto überfahren wird. „Wir hatten hier in der Maichinger Straße wie in ganz Magstadt viel Dreck und Lärm“, sagt die 56 Jahre alte Physiotherapeutin. Sie kann aufatmen – wie die meisten der 9600 Einwohner der Gemeinde. Wie die Statistik zeigt, haben Autos in Magstadt im Jahr 2015 viel weniger Kilometer zurückgelegt als noch 20 Jahre zuvor: Das Minus beträgt 72,2 Prozent. Der Lastwagenverkehr hat sich in dieser Zeit noch mehr verringert: Um genau 79,6 Prozent, wie die Statistiker ermittelten. Damit ist in Magstadt der Rückgang stärker als in allen anderen stark belasteten Gemeinden im Land.