Die Beschwerdestelle IBB übt Kritik an der Psychiatrie Kirchheim. Corona steigere das Gefühl, „weggesperrt“ zu sein.

Kreis Esslingen - Psychisch kranke Menschen haben keine Lobby.“ Diese Feststellung macht der Psychotherapeut Gerth Döring. Die Klinik sitze immer „am längeren Hebel“, wie er sagt. Als Patientenfürsprecher versucht Döring über die IBB – die Informations-, Beratungs- & Beschwerdestelle – das Kräfteverhältnis in der psychiatrischen Versorgung etwas auszubalancieren. Sechs ehrenamtliche Fürsprecher kümmern sich im Kreis Esslingen um die Anliegen von Patienten und deren Angehörigen. Das Thema Fixierung ist dabei ein Dauerbrenner. Unter anderem sei die Psychiatrische Abteilung der Medius-Kliniken hier nicht gut aufgestellt, kritisiert Döring. Die Kirchheimer Klinik setze keine alternativen Methoden zur Deeskalation von Konflikten ein.