Der 270 Seiten starke Altenhilfeplan des Landkreises Esslingen beleuchtet Leben, Probleme und Bedarfe älterer Menschen und Angehöriger detailreich. Er fordert mehr Vielfalt bei den Angeboten.

Kreis Esslingen - Im Jahr 2030 wird jeder vierte Bürger im Landkreis Esslingen älter als 65 Jahre sein. Die Zahl der Hochbetagten, über 80 Jahre alt, wird weiter steigen. Wie werden die älteren Menschen wohnen? Wie halten sie sich möglichst lange gesund? Wie werden sie ambulant und stationär gepflegt? Wie nehmen sie an der zunehmend digitalen Welt teil? Auf 270 Seiten geht der neue Altenhilfeplan des Landkreises diesen Fragen nach. Er analysiert, prognostiziert und gibt Handlungsempfehlungen für den Kreis und seine 44 Kommunen. Diese werden noch stärker bei der Steuerung der Altenhilfe gefordert sein. Der Plan, den der Kreistag kürzlich beschlossen hat, setze „neue Maßstäbe“ kommentiert Landrat Heinz Eininger das Werk: Erstmals würden die Versorgungsstrukturen und Lebenswelten älterer Menschen interdisziplinär, sozialräumlich und partizipativ beschrieben. Der Bericht mit dem Titel „Integrierte Sozialplanung – Lebenswelten älterer Menschen“ biete eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Politik, Verwaltung, Fachwelt und interessierte Öffentlichkeit.