Bisher wechselt Wochenende für Wochenende der Notfalldienst zwischen den Kinderarztpraxen. Künftig ist die Klinik am Eichert die zentrale Anlaufstation.

Göppingen - Auch für Kinder ist die Klinik am Eichert demnächst an Wochenenden die Anlaufstation für medizinische Notfälle. Wie die Alb-Fils-Kliniken mitteilen, eröffne dort am 5. Juli die neue zentrale pädiatrische Notfallpraxis für den gesamten Kreis Göppingen. Damit werden die niedergelassenen Kinderärzte künftig ihren Notdienst samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 22 Uhr in den Räumen der Klinik am Eichert versehen. Eine Anmeldung sei nicht mehr notwendig.

 

Betrieben werde die Kindernotfallpraxis, die sich im Erdgeschoss neben der Aufnahme befindet, vom Verein „Zentrale Notfallpraxis Göpingen“, der auch die Notfallpraxis für Erwachsene verantwortet. Der Vereinschef, der Mediziner Frank Genske, erklärte, die guten Erfahrungen im Erwachsenenbereich könnten nun auf die Kinder übertragen werden. Innerhalb kürzester Zeit sei geklärt, ob ein junger Patient ambulant behandelt werde oder in die Klinik aufgenommen werden müsse. An Wochentagen bleibt es bei der bisherigen Regelung. Von 18 bis 8 Uhr werden Kinder und Jugendliche in der Notfallambulanz der Klinik am Eichert betreut.